Der Stiermensch Minotaurus versinnbildlicht für mich das magisch ungezähmte Schöpfer-
und Zerstörer Potenzials des Menschen.
Die Aura der Stadt New York habe ich künstlerisch mit einem tanzenden Minotaurus
ausgedrückt.
Der Zweikampf zwischen Theseus und Minotaurus ist das Drama
unseres göttlichen Aspekts und seiner Unvereinbarkeit mit dem
hierarchischen Anspruch einer Zivilisation. Der Künstler Jim Steinman aus New York, hat diese Arbeit
gekauft.
Das Thema Minotaurus hat den Komponisten so angesprochen,
dass er den
Minotauren Liebhaber dazu erwarb. Ein anderer Aspekt des gleichen Themas.
Der Stiermensch als
Banderillero: Er ist ein wichtiger Opponent im
spanischen
Stierkampf. Die Banderilleros verwunden den angreifenden Stier am Nacken mit
kleinen geschmückten widerhakenbewehrten
Spießen. In der Corrida haben sie nach
dem Torero die wichtigste Rolle. Dabei
werden strenge Formen eingehalten. Die
Reiterei zu Beginn der Corrida, die zu
einer Pferdeschinderei verkommen ist,
hat mehr mit den Stierhatzen der
Adeligen Elite zu tun. Die
eigentliche Corrida ist das letzte Überbleibsel
von einem uralten religiösen Ritual.
Opferung des sowohl furchtbaren, als auch fruchtbaren Gottes, oder auch
dem Gott.
Ein Nachhall der antiken Stierrituale,
die besonders von Kreta bekannt sind.
Die Skulpturen zu diesem Thema gibt es bis
jetzt aus Alufolie und
Keramik . Bronze
ist erst einmal umgesetzt. Dies erscheint
mir aber besonders bei diesem Thema reizvoll.
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Axel Luther, freischaffender Künstler, Hollfeld bei Bayreuth, Oberfranken