shadow shadow shadow
shadow
shadow
 

 

Die Sandsteinskulpturen und Betonskulpturen werden frei  modelliert oder aus dem Sandstein gehauen. Die (9/4/2) Zementmischung  erlaubt ein Modellieren von sehr großen Skulpturen. Etliche Tierfiguren sind aus Fertigestrich (6 Std. Verzögerer) gearbeitet. Sie befinden sich auf dem Parkplatz vor meinem Atelier. Bilder werden noch eingefügt.
Vor  der Schule in Steinsberg / Regenstauf habe ich einen großen Drachen aus Beton gestaltet.



Betondrachen

Beton Drache Steinsberg Kopf 2,5 m lang

Betondrachen mit Mittelteil

Entstehung 2001  Foto 2007 gesamt 35 Meter 8 Teile


Die Armierung besteht bei Skulpturen wie dem Elefanten aus Stahl. Der Freitragende Leib  solcher Betontiere ist sonst meines Wissens nicht machbar.
Betonskulpturen wie der Betondrache oder der Saurier haben nur Glasfasergitter als Armierung um ein Zerstören durch Rost zu vermeiden.
Soweit das mir möglich erscheint, versuche ich Stahlarmierung zu vermeiden. Auch Betonmöbel sind bereits so entstanden und haben sich als haltbar erwiesen.
Einige Arbeiten, z.B. der Saurier und der Ammonit, sind im Botanischen Garten Bayreuth. Tierskulpturen wie der Elefant oder verschiedene Sitz-Möglichkeiten, werden auch als Auftragsarbeit vom Künstler vor Ort gebaut. Anfragen bitte telefonisch oder per Email (Kontaktseite).

Die Bank und die Tierfigur Nilpferd wurden anlässlich eines JBN Sommerlagers in Königsdorf/München mit Jugendlichen und Kindern im Weidendom von Marcel Kalberer, sanftestrukturen.de in Königsdorf bei München als Künstlerworkshop „Betonmöbel“ gebaut.

Axel Luther, Freischaffender Bildhauer, Atelier Hollfeld, Bayreuth,
Oberfranken, Deutschland